Know-how

  • [Know-how] Wie schleift man Messer?

    Gemüse in feine Brunoise schneiden ist fast eine meditative Arbeit. Aber nur dann, wenn das Messer fürcherlich scharf ohne Widerstand arbeitet. Falls nicht, braucht es eine andere Art der meditativen Arbeit, das Messerschleifen. Damit verbunden die Vorfreude, dass man nach dem Schleifen wieder Spass am Schneiden hat.

    Mehr Infos
    0
    4
  • [Know-how] Rind. Fleisch.

    Warum kochen wir eigentlich? In der Tierwelt greift sonst niemand zu Feuer oder Bratpfanne, um das Essen zu bearbeiten. Warum also der Mensch? Wichtig sicher erstmal die Vorratshaltung, die durch kochen, pökeln oder räuchern massiv verlängert werden konnte.

    Mehr Infos
    0
    3
  • [Know-how] Champagner

    Die Champagne befindet sich im Nordosten von Frankreich. Wein wird dort schon seit langem angebaut, Champagner mit der Flaschengärung seit dem 18. Jahrhundert. 1927 wurden dann die Grenzen der Gegenden festgelegt, in denen Champagner auch so bezeichnet werden darf.

    Mehr Infos
    0
    2
  • [Know-how] Masseinheiten

    In Rezepten stolpert man immer wieder über Angaben wie „ein Teelöffel“ oder „ein Esslöffel“. Wenn man das aber hochrechnen oder mit anderen Rezepten vergleichen will, braucht man die Angabe in Gramm. Zeit also, das endlich so eine Tabelle auch auf den FoodFreaks Blog kommt!

    Mehr Infos
    0
    2
  • [Know-how] Der perfekte Espresso

    Es kommt immer wieder vor. Man sitzt nach einem herrlichen Gourmet-Menu, zubereitet mit allerfeinsten Zutaten und durch höchste Kunstfertigkeit gesättigt da, leicht betäubt durch die vom Sommelier servierten Weine und möchte den genüsslichen Abend mit einem Espresso abschliessen. Und häufig ist es eine herbe Enttäuschung.

    Mehr Infos
    0
    2
  • [Know-how] Pfannen

    Ich erinnere mich noch an meine Grossmutter, die Pfannen nie gewaschen hatte, sondern immer mit einem Tuch und viel Salz in der Pfanne gereinigt hatte.

    Mehr Infos
    5
    1

Interessiert an neuen Rezepten?

Gleich anmelden und wir informieren Dich regelmässig!
Anmelden