[Event] Lobster im Restaurant parkhuus

Edler Rahmen - Restaurant parkhuus mit offener Küche.

Nova Scotia

Kennt ihr Nova Scotia? Oder vielleicht eher den Namen Neuschottland? Schon mal etwas von Halifax gehört? Ich hatte die Namen schon mal gehört, damit hat sich mein Wissen darüber aber auch schon erschöft. Bis heute. Als Foodblogger hat man den angehmenen Nebeneffekt, dass man ab und zu bei Events eingeladen wird, um darüber zu schreiben. Das mag Werbung, Schleichwerbung und auch redaktionelle Arbeit genannt werden. Wie auch immer, es ist interessant. Denn es geht nicht nur um ein „Product Placement“ sondern auch darum, etwas über ein Produkt zu erfahren.

Heute Abend waren wir im Park Hyatt eingeladen, denn dort steht im Restaurant Parkhuus für diese Woche nicht nur Frank Widmer (siehe il Tavolo) hinter dem Herd sondern auch Alain Bosse, besser bekannt (zumindest in Kanada) als der Kilted Chef. Alain ist Ambassador für die Produkte aus Novia Scotia.

In den Hochglanzbroschüren werden die üblichen Verdächtigen Strände, Wandern, Parks, Golf und Leuchttürme angepriesen. Und natürlich: Food, sogar regional angebaut! Nun, das gibt es, ausser Leuchttürme, in der Schweiz auch. Wenngleich wir nicht bezweifeln, dass ein Trip nach Novia Scotia durchaus seine Reize hat und die Strände (oh stimmt, die gibt es in der Schweiz auch nicht…) phantastisch sind. Aber was es hier definitiv nicht gibt: Lobster! Auch im schönsten Alpensee wird es diese herrlichen Krustentiere nie geben. Das ist definitiv ein Grund, Novia Scotia zu besuchen. Oder ihr geht mal beim Parkhuus vorbei.

Ceasar: Clamato Cocktail
Traditioneller Toast mit Hummer
Rande-Heidelbeeren-Salat
Jakobsmuscheln (eine fehlt schon) & Crab Cakes
Schönes Ambiente im parkhuus
Hummer - solo

Typische Gerichte

An diesem Abend, der unter dem Namen Masters of Food and Wine – Das Beste aus Nova Scotia steht, werden zahlreiche Spezialitäten aus Nova Scotia serviert. Zum Beispiel der Drink Ceasar, eine Mischung aus Wodka, Clamato (Tomatensaft mit Muschelbrühe), Worchestersauce, Tabascosauce, Eis und Salzrand auf dem Glas, eine recht spezielle Mischung.

Ein Toast mit Hummer und Sauce, ein einfaches Gericht, das üblicherweise gleich auf dem Boot gegessen wird. Ein Randen-Heidelbeeren-Salat, mit wilden kleinen geschmackvollen Beeren, nicht mit den grossen Gezüchteten. Frische Jakobsmuscheln mit Heidelbeer-Marmelade und sehr feine Northumberland Crab Cakes mit Dill-Remoulade.

Lobster - deshalb sind wir hier

Aber eigentlich geht es um den Hummer. Für Hummer ist momentan die beste Zeit in Nova Scotia. In einem Radius von 150 km um Nova Scotia werden die (zu dieser Zeit) Hartschalen-Hummer bis in Tiefen von über 1000 m gefangen. Das Wasser ist jetzt noch sehr kalt, im Winter aufgrund des Salzgehalts bis – 15 Grad. Während dieser Zeit bewegen sich die Hummer kaum und haben auch eine Art „Winterschlaf“.

Die Hummer wurden ganz serviert, jedoch war der Schwanz schon in der Mitte geteilt, damit man es einfacher hat. Auch die Scheren waren schon etwas geknackt. Serviert wird er ganz traditionell mit flüssiger Butter und einem Kartoffel-Dill-Salat.

Die Qualität des Hummers war phantastisch, ein wirklich ausgezeichneter Geschmack!

Hummer im Nebel
Für's Auge
Mit Händen essen erlaubt!
Jedem sein Buttertopf
Yummy!
Frisch importiert und gekocht

The Kilted Chef

Alain weiss alles über Hummer! Er ist für diese Woche bis zum Samstag 28. Mai 2016 im parkhuus, bietet über Mittag Kochkurse an und am Abend steht er kompetent zur Seite und hilft, wenn jemand mit den harten Hummerschalen nicht zurecht kommt.

Alain erklärt die Gerichte.
Alain und seine Lobster
Tatkräftige Unterstützung am Tisch

How To Break Down a Lobster

Lobster Master Class at Seafood Expo

Informationen

parkhuus
Beethovenstrasse 21
8002 Zürich

Telefon: +41 43 883 10 75
email: parkhuus@hyatt.com

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
12:00 bis 14:30 Uhr
18:00 bis 22:30 Uhr

Samstag:
18:00 bis 22:30 Uhr

 

Besucht am 24.05.2016

Masters of Food and Wine

Das Beste aus Nova Scotia – Köstlichkeiten aus Atlantik-Kanada zu Gast im Restaurant parkhuus

Montag 23. Mai bis Samstag 28. Mai 2016 Abends ab 18.00 Uhr

Kochkurse sind an folgenden Daten verfügbar:

Dienstag, 24. Mai 2016 Online Anmeldung >>

Mittwoch, 25. Mai 2016 Online Anmeldung >>

Freitag, 27. Mai 2016 Online Anmeldung >>

Kosten: ab CHF 195.- (Pro Person)

Kontakt:  masters.phzurich@hyatt.com oder per Telefon unter +41 43 883 10 15.

0 Kommentare

Hinterlasse Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.