[Rezept] Scaloppine al Limone

„Scaloppine al Limone sind etwas Köstliches, das ich am Liebsten in Italien als Secondo Piatto bestelle. Es ist ein so einfaches Gericht und passt perfekt mit einem eiskalten Glas Weisswein in den Sommer. Üblicherweise wird einfach etwas Gemüse dazu serviert, am Besten lange im Ofen geschmort. Etwas Paprika, Zucchini, das reicht eigentlich schon.

Ich habe das Rezept vom Chefkoch des Restaurants Molino Select in Zürich, Biagio Cifuni bekommen. Er hat mir direkt in der Küche gezeigt, wie er die Scaloppine zubereitet.“

Zutatenliste

Zutaten:

  • 150 gr Kalbsschnitzel
  • 50 gr Mehl
  • 10 gr Olivenöl
  • 30 ml Weisswein
  • 10 ml Zitronensaft
  • 10 gr Butter
  • Salz
  • Pfeffer

 

Angaben für 1 Person

Zubereitung

 


Mise en place

  • Kalbsschnitzel sehr dünn klopfen.
  • Zitrone auspressen und Saft durch ein Sieb giessen
  • Mehl in einem Teller bereitstellen
  • Butter sehr kalt stellen

Zubereitung

Das Kalbsschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen.

Anschliessend in Mehl wenden.

In einer Pfanne mit dem Olivenöl bei mittlerer Hitze kurz anbraten.

Fleisch aus der Pfanne nehmen und im Ofen bei ca. 80 Grad warm stellen.

Zitrone und Weisswein in die Pfanne geben, aufkochen.

Hitze reduzieren. Die eiskalte Butter mit einem Schneebesen einrühren.

Die Schnitzel anrichten und Sauce darübergiessen.



Das Restaurant Molino Select findet ihr am Limmatquai, mitten in Zürich. Im ersten Stock habt ihr einem herrlichen Blick auf die Limmat, aber im Sommer ist eher die schöne Terrasse auf dem kleinen Platz zu empfehlen.

Molino Select
Limmatquai 16
8001 Zürich
Tel. +41 44 261 01 17
Webseite

0 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.