Blogroll und Links

Blogroll - oder was es sonst noch zu lesen gibt

Leider findet man kaum die Zeit, all die interessanten Blogs zu lesen, dennoch hier eine Auswahl von Foodblogs, denen ich versuche regelmässig zu folgen.

Dabei findet ihr andere Blogseiten, Links zu Supper Clubs (Underground Cooking) und Links zu Seiten mit vielen Rezept-Videos.

 

Leckeres von Schweizer Foodbloggern

Anonyme Köche

Super Foodblog. Sehr schön geschriebene Artikel. Der Experte für alles Italienische und Autor diverser Kochbücher.

Webseite
Facebook

Wunderschönes Video: nehmt euch die Zeit. Kochen entschleunigt.

Cookinesi

Schweizer Blog von Zoe Torinesi, sehr schön gemacht mit Rezepten, Restauranttipps und Videotutorials.

www.cookinesi.ch

Düsentrieb's Kitchen

Nina zaubert wunderschöne Rezepte, viele davon vegetarisch. Die Fotos sind äusserst geschmackvoll, der Blog sehr gelungen aufgezogen. Dazu noch tolle Food-Videos, z.B. von der Food Safari in Vietnam. Wir haben uns auf dem Foodblogger-Event im Waldhotel Fletschhorn das erste Mal getroffen.

Webseite
Facebook
Instagram

 

Foodwerk

Caro und Tobi haben wir beim Irish Beef Foodblogger Event kennen gelernt. Sie kochen leidenschaftlich gerne und posten in erster Linie Rezepte, wie z. B. das Lamm-Tatar. Damit haben sie bei der Cooketition für Tatarrezepte mitgemacht.

Webseite
Facebook
Instagram

Kuisine

Wunderschöner Foodblog mit ausgezeichneten Fotos von Kathrin, die mit ihrem Partner David auch die Seite toldofoto betreut.

Motto: Nachhaltig, gesund, frisch.

Webseite

Facebook

Twitter

La mia cucina

Sehr schöner Foodblog auf Basel von Robert. Er schreibt fast täglich, immer schöne Annekdoten und Rezepte und ab und zu gibt es auch einen kleinen Ausflugsbericht aus der Schweiz.

lamiacucina.wordpress.com

Mags Frisch

Welch ein schönes Wortspiel! Nicole liebt Literatur und Essen und hat es geschafft, beides in einem Blog zu vereinen. Und so wurde aus Max Frisch der Blog Mags Frisch. Wunderschöne Bilder findet ihr hier auch!

Webseite
Facebook
Instagram

Nom-Nom

Corinne und Bettina sind zwei Grafikerinnen, die auf ihrem Blog wunderschöne Teller und Gerichte präsentieren. Der ein oder andere Reisebericht ist auch dabei.

Webseite
Facebook
Instagram

Share & Eat

Dominik & Sara betreiben den Luzerner Food- und Lifestyleblog Share & Eat. Hier findet ihr leckere Rezepte, aber auch immer wieder Berichte von Restaurants und Events (bei denen wir uns immer wieder über den Weg laufen…).

Webseite
Facebook
Instagram

Was kochen

Im Logo steht: seit 2002! Gab es da schon Internet? Cool, das jemand schon so lange dabei ist. Dementsprechend viel Knowhow findet ihr auf diesem Foodblog. Und noch wichtiger: Esther Kern ist die Autorin des wunderschönen Buchs Leaf to Root, das bei uns im Regal steht, aber über das wir noch nichts geschrieben haben. Das kommt aber noch!

Webseite
Facebook

Zum Fressn gern

Wunderschöner Foodblog aus Zürich, auf dem Food und Fotographie geliebt, aber Fertigprodukte gehasst werden. Gut so! Ihr findet dort Rezepte von Gewürzglaces, Gurkensorbet mit Gin und knusprigen Schweinsöhrli. Aber auch super Infos zu grünen Mandeln oder schwarzen Baumnüssen.

Webseite
Facebook
Twitter

(Fast) keine Rezepte, dafür jede Menge Gourmet-Knowhow

Das Filet

David kennt sich aus, das muss man sagen! Er hat unzählige Restaurants besucht, hauptsächlich in der Schweiz und in Deutschland. Und das merkt man auch in den Berichten! Kompetent analysiert er die Restaurantbesuche. Rezepte findet ihr nicht auf seinem Blog, er konzentriert sich rein auf Restaurantbesuche. Eine gute Adresse also, bevor ihr gut essen gehen wollt.

Webseite

Facebook

Gourmoer

Hier gibt es keine Rezepte, dafür jede Menge Restaurantkritiken. Absolut lesenswert als Ergänzung zum Gault Millau.

gourmoer.ch

Harry's Ding

Eigentlich müsste es Harry’s and Carrie’s Ding heissen, denn die Beiden kümmern sich gemeinsam ums Essen, Schreiben und Fotographieren. Sie sind die Experten wenn es um Restaurants in Zürich geht. Es gibt wohl kaum ein Restaurant in Zürich, das noch nicht besucht wurde! Es ist immer wieder schön, wenn wir uns bei den zahlreichen Food-Events in Zürich wieder sehen!

Webseite
Facebook
Instagram

Küchenreise

Herr und Frau Küchenreise sagen über sich selbst: „Wir lieben gutes Essen. Und wir reisen viel, um ausgezeichent zu Essen. Küchenreise ist unser persönliches Tagebuch zu dieser Leidenschaft, ein nicht-kommerzieller Blog unserer Passion.“

Webseite
Facebook
Instagram

Nachgewürzt

Der Food-Blog der NZZ aus Zürich.

bellevue.nzz.ch/kochen-geniessen

Patrick isst

Patrick isst nicht nur, er schreibt auch darüber. So ziemlich genau ein Mal im Monat gibt es eine neue Restaurant-Kritik. Und er war schon an einigen recht interessanten Plätzen, zu denen ich auch schon lange hinwollte.

patrickisst.ch

Sternefresser

Wie der Name schon sagt, das sind die absoluten Experten! Wer immer Sterne fressen will, sollte hier vorher nachschauen. Fokus liegt auf Deutschland, aber auch aus anderen Ländern gibt es den ein oder anderen Bericht.

Das schreiben sie über sich selbst: „Eine Philosophie haben wir natürlich auch: Wir leben, um zu (fr)essen! Anspruchsvoll nennen das die Einen, essverrückt die Anderen. Manche nennen uns ganz einfach bekloppt. „

Webseite
Facebook

The important stuff

Important stuff – das sind die Gourmetrestaurants, vorwiegend in der Schweiz, aber auch etliche in Deutschland und der restlichen Welt. Hier werden die besten Restaurants besucht und ausführlich und kompetent beschrieben. Schönes Design und gute Fotos. Ein Blick in den Blog lohnt sich, wenn ihr essen gehen wollt.

Webseite
Facebook
Instagram

The real picky gourmet

Noch ein Blog, der sich um Restaurants in Zürich kümmert. Aber auf Englisch. Mit wenigen, aber sehr kritisch beschriebenen Berichten. Optisch nicht sehr ansprechend, aber inhaltlich präzise. Solltet ihr lesen, wenn ihr in Zürich essen gehen wollt!

Webseite

Weitere deutschsprachige Foodblogs

Arthur's Tochter kocht

An dem Blog kommt man nicht vorbei!

www.arthurstochterkochtblog.com

Berliner Speisemeisterei

Nicht nur Rezepte, Interviews, News, sondern auch herrliche Fotos von Steffen Sinzinger. Immer wieder gibt es interessante Initiativen,

 

steffensinzinger.de/blog

Culinary Passion

Sehr schön gemachter Food-Blog mit guten Rezpten von Verena.

 

culinary-passion.com

Culture Food

Äusserst umfangreicher Blog mit vielen guten Rezepten und Tipps. Sehr lesenswert. Von diesem Blog hat meine Frau den Tipp bekommen, mir die „Gourmet-Bibel“ zu schenken.

Webseite
Facebook

Culinary Pixel

Food und Foto Blog von Annette. Muss ich mir erst noch näher anschauen.

www.culinarypixel.de

High Foodality

Cooler Titel, cooler Blog.

www.highfoodality.com

Recipes in English

Local Milk (EN)

Absolut phantastischer Blog aus US mit absolut phantastischen Fotos. Hat schon etliche Preise gewonnen – absolut verdient!

Webseite

Facebook

Twitter

Playing with Fire and Water

Leider nicht mehr so aktiv, aber die Fotos sind umwerfend. Sagenhaft finde ich ihr Dessert „Black Forest„.

www.playingwithfireandwater.com

Rosas Yummy Yums

Rosa schreibt über sich: „An Anglo-Swiss girl delving into the culinary spheres and the world of photography with a load of passion and a good dose of Rock ’n‘ Roll attitude …“ Was soll man da noch hinzufügen?

rosas-yummy-yums.blogspot.de

Underground Cooking

Charlotte Temporary (Zürich)

Über Charlotte Temporary habe ich auch nicht viel gefunden, ausser dem Artikel bei „Patrick isst“ und der folgenden Anmeldeseite. Ich habe mich gerade angemeldet, mal sehen, was passiert.

Charlotte Temporary

Die kulinarischen Piraten (Zürich)

Wie der Name schon sagt: Piraten kann man nicht einfach finden, die kommen zu einem, ob man will oder nicht. Ich will, aber ich weiss nicht, ob sie kommen. Mehr weiss ich nicht dazu, ausser was ich bei „Patrick isst“ gelesen habe:

Die kulinarischen Piraten, Secret Location, Zürich

Encontro dos Sabores

Ein Supperclub in kleiner Runde, der monatlich in oder in der Umgebung von Zürich stattfindet. Ihr könnt eine kleine Info über euch hinschicken, dann erhaltet ihr Infos über aktuelle Events. So wie die Besucher und der Ort wechselt auch immer das Menu mit unterschiedlichen Schwerpunkten, mal Schoki, mal Peruanisch, mal Frühlingshaft.

Webseite:   encontrodossabores.com

Hopping Dinner (Zürich)

Noch nicht ausprobiert, aber da muss ich mich unbedingt mal anmelden.

www.hoppingdinner.com

Secret Dinner

Wir haben uns erst beim Newsletter eingeschrieben. Von daher wissen wir nichts darüber. Very secret! Aber man wird wohl in Zürich gemeinsam an einen geheimen Platz gefahren. Hört sich sehr spannend an.

Webseite

Älteres Dinner

Shmatz (Zürich, Bern, ...)

Shmatz tischt bunt zusammengewürfelten Abendgesellschaften fabelhaft zubereitete Gaumenfreuden, aus vorwiegend saisonalen Produkten der Region, an witzigen Orten in grösseren urbanen Zentren der Schweiz auf. Klingt gut. Hoffentlich bin ich bald dabei.

www.shmatz.ch

Wellenberg 5 (Umgebung Zürich)

Anna von dem Supper-Club „a tavola“ hat ein neues Projekt. Zusammen mit Valentin und Catherine bieten sie jetzt in Wellenberg ausserhalb Zürich’s eine neue Tafelrunde an, mit frischem Gemüse aus dem Garten. Die Neuigkeiten findet ihr unter wellenberg5.ch.

Ich durfte ein Mal bei „a tavola“ dabei sein, war wirklich ein sehr schönes Erlebnis. Nachlesen könnt ihr das hier:  Besuch bei Anna’s Finest

WoodFood & HoodFood (Zürich)

Cooler Event in Zürich, nur im SEPTEMBER 2014!! Alles was mit Holz, Feuer und Essen zu tun hat.

www.woodfood.ch

Facebook

Neu im Mai 2015 gab es auch HoodFood vom gleichen Team!

Food for Freaks (Zürich)

Streng geheim, man findet nichts darüber. Was vielleicht damit zusammenhängt, dass der erste Event erst noch bevor steht…

Bewegte Rezepte (Filme)

Chefsteps

Sehr informative Videos, alles in Englisch. Wirklich empfehlenswert! Hier erfahrt ihr auch, wie man richtig Messer schleift und könnt sie auch gleich kaufen.

www.chefsteps.com

Cook Taste Eat

Bei Cooktasteeat findet ihr unglaublich viele Rezept-Videos. Das Ganze ist sehr gut aufgebaut. Ein Rezept ist aufgeteilt in die einzelnen Zubereitungen der Zutaten, immer so 5 min lang. Das inspiriert auch schön zum neuen Zusammenstellen.

www.cooktasteeat.com

France Chef

Diese Seite hat einen entscheidenden Nachteil: alles ist auf französisch! Schade, denn die vielen Videos sind wirklich interessant. Aber beim Kochen muss man ja nicht immer alles verstehen, was gesagt wird, das Gezeigte reicht meist aus.

www.francechef.tv

Links zu Non-Food

Drinks and more

Die Seite Drinks-and-More hat nichts mit Food zu tun. Aber zu jedem Food braucht ihr ja schliesslich auch Drinks. Und dafür ist die Seite Drinks-and-More wiederum ideal. Also reinschauen. Ständig neue Berichte über Drinks, Events (z.B. Zürich) und vielem mehr. Auch Cocktail-Rezepte sind dabei.

Newly Swissed

Englisch-sprachige Seite über alles, was wichtig es über die Schweiz gerade Wichtiges zu berichten gibt:

www.newlyswissed.com/

zuri.net

Was ist gerade los in Zürich, wo gehe ich aus, was ist gerade gefragt. Hier könnt ihr es nachschauen:

zuri.net

0 Kommentare

Hinterlasse Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*